Luana Valentini
17.09.2018

GUTE WEBSITES AUS DER REGION

DFAU GMBH FEIERT FIRMENJUBILÄUM

Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung (l.) beglückwünschte Geschäftsführer Daniel Fau (r.) sowie Gesellschafter Thomas Maroschik zum 18. Firmenjubiläum der DFAU GmbH im Fürther Golfpark (Fotos: DFAU/Eduard Wellmann)

Frisch, regional, nachhaltig: So sehen TYPO3-Lösungen von DFAU aus. Mittlerweile seit genau 18 Jahren und dieser Jahrestag wurde am Freitag, den 14. September 2018, in der neuen Heimat im Fürther Golfpark gefeiert. Mit Fingerfood, fränkischen Brauerzeugnissen und rund 80 geladenen Gästen.

Unter ihnen auch Fürths Oberbürgermeister, Dr. Thomas Jung, der im Golfpark seine Aufwartung machte. Gemeinsam mit Vertretern des Amts für Wirtschaft und Stadtentwicklung trat Jung mit nationalen Branchenvertretern wie auch Kunden aus der Region in Kontakt und bereicherte eine gelungene wie ungezwungene Veranstaltung.

Auch der 1. FC Nürnberg feierte mit, dessen Website www.fcn.de DFAU seit nunmehr zehn Jahren betreut und mit der Übergabe einer symbolischen Urkunde anlässlich des Partnerschaftsjubiläums dokumentierte. Zudem waren Kunden aus der Tourismusbranche wie SKR und For Family Reisen der Einladung gefolgt.

Regionales Aushängeschild: Innerbetriebliche Ausbildung

Seit dem Jahr 2000 betreibt DFAU erfolgreich Websites und stockt personell stetig auf. "Allein im Jahr 2018 sind wir mit unseren neuen Mitarbeitern in Ausbildung, Vertrieb, Kommunikation und Organisation personell um über 30 Prozent gewachsen", sagt Geschäftsführer Daniel Fau. Aus Treue zum Standort Fürth erfolgte im Mai 2018 der Umzug von der Fürther Freiheit in geräumige Büroflächen im Golfpark. Eine Entscheidung, die auch Oberbürgermeister Thomas Jung froh stimmt: „Junge, innovative und kreative Köpfe in der Kleeblattstadt zu halten, ist ein schönes und wichtiges Signal für unseren Wirtschaftsstandort.“

Vom Freelancer zu einem Stamm fester Mitarbeiter, vom Netzwerker zum Ausbilder war es ein langer Weg. "Unsere Entwicklung als Unternehmen verdanken wir unter anderem der Tatsache, dass wir seit Jahren auf die innerbetriebliche Aus- und Weiterbildung setzen", erklärt Daniel Fau. Diese Konsequenz in der Ausbildung ist auch als Antwort auf die knappen Ressourcen an guten Entwicklern zu verstehen, um der Auftragslage im wachsenden digitalen Markt Herr zu werden.

Produktlaunch im Oktober 2018 auf "T3Con" Berlin

Auch das ist ein Mosaikstein der regionalen Vernetzung, die den mittelständischen Kunden von DFAU zugute kommt. Der persönliche Kontakt, kurze Wege und ein Dienstleister "mit Gesicht", für Daniel Fau neben der technischen Expertise wesentliche Charakterzüge des Schritt für Schritt gewachsenen Unternehmens.

Im Fränkischen verankert, im Netz zuhause, solide gewachsen und persönlich, diese Attribute möchte der Gründer und Geschäftsführer auch weiterhin als Pfeiler für sein Unternehmen wissen. Der nächste Schritt von DFAU ist dabei kein kleiner: Mit toujou wird im Oktober das erste eigene Produkt vorgestellt, ein Baukasten für Websites auf Basis von TYPO3. "Für unser Portfolio ein wichtiger Baustein, mit dem wir Unternehmen und Agenturen ein professionelles Tool an die Hand geben. Unser gesamtes Team freut sich auf den Launch."

In der Beta-Phase bereits bei rund 50 Kunden im Einsatz, wird »toujou« einem breiten Publikum im Rahmen der 13. "T3Con", der TYPO3 Conference 2018, in Berlin vorgestellt. Internationale Branchenvertreter und Tech-Interessierte besuchen die zweitägige Konferenz in der Hauptstadt, bei der Daniel Fau am 30. Oktober 2018 als Speaker auftritt.

lv/DFAU


Impressionen

Kontakt

E-Mail: info@dfau.de