Jérôme Grad
18.01.2024

DFAU ist TYPO3-Solution-Partner

Auf der TYPO3 Conference 2023 in Düsseldorf wurde das neue Partner-Programm von TYPO3 offiziell vorgestellt. Als TYPO3-Agentur seit der Jahrtausendwende ist die DFAU GmbH als Early Adopter TYPO3-Solution-Partner der ersten Stunde.

Open Source lebt von aktiver Beteiligung. Und TYPO3 ist ein Open-Source Content-Management-System. Folgerichtig und beinahe selbstverständlich also, dass wir als langjährige TYPO3-Agentur einen Beitrag zur Weiterentwicklung des CMS leisten. So haben wir in den vergangenen Jahren neben zahlreichen Camp-Sponsorings im DACH-Raum auch beispielsweise an der Weiterentwicklung der Fileadmin-Extension mitgewirkt. Über TYPO3-Rector gibt es gar einen Blogbeitrag. Aktuell ist zudem unser CTO, Thomas Maroschik, Boardmember der TYPO3 Association.

Mit der TYPO3-Solution-Partnerschaft intensivieren wir nun unsere langjährige Verbindung zum Content-Management-System. Diese Partnerschaft ist neben dem TYPO3-Technologie- und TYPO3-Berater-Partner der dritte und vor allem für Agenturen gedachte Teil des neu aufgelegten Partner-Programms von TYPO3. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile, auch für unsere Partner und Kunden. 

Vorteile der TYPO3-Solution-Partner 

Denn als TYPO3-Solution-Partner können wir uns im Rahmen von Roundtables bei der Produktentwicklung und strategischen Ausrichtung von TYPO3 einbringen. Auf diese Weise nehmen wir aktiv Einfluss auf die Weiterentwicklung von TYPO3. Das erste gemeinsame Treffen mit den anderen Partnern fand bereits am 14. Dezember 2023 in Berlin statt, weitere Roundtables werden in 2024 folgen.

Ein weiteres Benefit der TYPO3-Solution-Partnerschaft: Als DFAU GmbH erhalten wir frühzeitig Informationen zu sicherheitsrelevanten Themen bzw. zu anstehenden Aktualisierungen. So können wir notwendige Änderungen frühzeitig intern planen und noch besser vorbereiten. Unsere Partner und Kunden profitieren hier insbesondere von unserem frühzeitigen Wissen und der Vorlaufzeit.

Ebenso Teil des Partner-Programms ist die Option auf ein viertes Jahr Extended Long Term Support (ELTS). Dies ermöglicht längeren Support für eine TYPO3-Version und damit mehr Flexibilität in Budgetfragen. Üblich sind 3 Jahre. (Weitere Infos zu ELTS und TYPO3-Upgrades). Sofern unsere Kunden und Partner mit unserer SaaS toujou arbeiten, entfällt die lästige Frage nach dem ELTS-Budget in drei oder vier Jahren aber ohnehin. Denn in toujou sind die Wartungskosten im Preis inklusive

Weitere Vorteile sind z.B. gemeinsame Marketing-Kooperationen für mehr Sichtbarkeit. Beispielsweise dürfen wir Case Studies vorstellen und können uns so nachhaltig auf typo3.com als Experten für TYPO3-Website für den schmalen Geldbeutel positionieren.

Nach dem offiziellen Launch des TYPO3 Solution Partnerprogramms im Herbst und dem ersten Roundtable in Berlin im Dezember 2023 freuen wir uns daher bereits jetzt auf den regelmäßigen Austausch mit allen anderen Partnern und all das, was 2024 für TYPO3 bringt.

Weitere Infos zum neu aufgelegten TYPO3 Partner Programm.


Kategorien

Kontakt

E-Mail: info@dfau.de